logo-wdg

News

13. Kadertag der Gebäudetechnik

Leadership, Kommunikation, Internet und Datenschutz. Das sind die Themen des 13. Kadertages der Gebäudetechnik (KTGT) vom 6. November 2018 in Baden. suissetec Mitglieder profitieren von einem Rabatt auf den Tagungseintritt.

Neuer GAV ist unterschrieben

Gemeinsam mit den Sozialpartnern wurde gestern der neue Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der Gebäudetechnikbranche unterschrieben. Die Unterschrift setzt den Schlusspunkt unter intensive Verhandlungen. Der überarbeitete GAV tritt am 1. Januar 2019 in Kraft.

EFZ-Revisionen: Jetzt sind Sie gefragt!

Die Anhörung zu den Revisionen der Berufe Sanitärinstallateur/in EFZ, Heizungsinstallateur/in EFZ und Spengler/in EFZ ist lanciert. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, um Stellung zu beziehen. Der Prozess läuft noch bis am 30. November 2018.

Pascal Gerber ist Europameister!

Es ist geschafft! Unser Spengler Pascal Gerber hat an den EuroSkills in Budapest die Goldemdaille geholt! Und mit dem zweitplatzierten Franzosen Antoine Saint, der beim suissetec-Mitgliederbetrieb Duraffourd Ferblanterie gelernt hat, holt der Verband sozusagen eine weitere Medaille. Gold und Silber, besser geht es nicht!

EuroSkills in Budapest

Seit heute Morgen kämpft der Spengler Pascal Gerber an den EuroSkills 2018 in Budapest um die Medaillen. Vor Ort unterstützt wird er von seinem Coach Roger Gabler, der neu auch als Chefexperte tätig ist. suissetec wünscht dem Duo viel Erfolg!

Die neuen Berufsfilme sind da!

Fünf Drehtage mit über 20 Statisten standen im August 2018 auf dem Programm. Aus 15 Stunden Drehmaterial sind die fünf neuen Berufsfilme von suissetec entstanden - zugeschnitten auf die junge Zielgruppe der Lehrstellensuchenden. Filme ab!

Anschlüsse im Unterdach

Immer wieder kommt es bei Anschlüssen im Unterdach zu Schäden, welche sich vermeiden liessen. Der Spengler muss den Untergrund, auf welchem er aufbaut, kontrollieren. Ein neues suissetec Merkblatt zeigt auf, nach welchen Regeln er das tun kann.

Neue Schweizermeister!

Die Gebäudetechniker haben neue Schweizermeister. Gestern Abend wurden Roman Rufener aus Interlaken, Simone Sala aus Sementina, Tim Künzi aus Boll, Dominik Baumann aus St. Gallen, Thomas Huber aus Therwil, Dario Liesch aus Grub und Marco Bernasconi aus Reinach mit Gold geehrt. Herzliche Gratulation!

SwissSkills 2018 sind eröffnet!

Heute morgen wurden die SwissSkills feierlich eröffnet. Noch bis Samstag kämpfen unsere Gebäudetechnikerinnen und Gebäudetechniker am Grossanlass in Bern um die Medaillen. Impressionen finden sich auf unseren Social Media Kanälen sowie in unserer Bildergalerie ...

Legionellen: BAG und BLV geben Empfehlung ab

Das Thema Trinkwasserhygiene geisterte in letzter Zeit häufiger durch die Medien. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) haben darauf reagiert und eine Empfehlung zum Thema Legionellen herausgegeben.

Neue Schweizermeister!